LITERATUR


Brigitte Schubert-Oustry

Balkon mit Aussicht

Skizzen aus dem Pariser Alltag

 

Biografischer Roman

 

»Fünfzig Jahre Leben in Paris, ein halbes Jahrhundert: Bestandsaufnahme, Rückblick, Zukunftweisendes.Erinnerung auf leichten Sohlen, in luftigem Gewande, ein wenig Provokation dabei, ein wenig Nostalgie auch.«

Mehr zum Buch

 


Christiane Landgrebe

Germaine de Staël
Eine moderne Frau zur Zeit Napoleons

 

Erzählende Biografie

 

Im 18. und 19. Jahrhundert konnten gebildete Frauen kaum Einfluss in der Öffentlichkeit nehmen. So wirkten sie im Hintergrund, zumeist in ihren Salons. Dort begegneten sich wichtige Figuren aus Kultur, Politik und Gesellschaft  . . . 

 

Mehr zum Buch

 



Leo Daly

DER FELSENGARTEN

Stimmen der Aran-Inseln

Deutsch von Chris Inken Soppa

Roman

Auf den Aran-Inseln im äußersten Westen Europas lebte es sich in den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts prekär. Die vom Festland stammende Peig Flaherty, deren kinderlose Ehe Gerede erzeugt, und die schwermütige Schönheit der Aran-Inseln führen zu einem Drama.

 

Mehr zum Buch

 


Jürgen Rath

Sturm über Hamburg

Moritz Forcks zweiter Fall

 

Ein historischer Kriminalroman

 

An einem frostigen Märztag im Hamburg des Jahres 1848: Eigentlich sollte der Kurier nur einen Plan des Kupferstechers Mertens transportieren, doch dann treibt er tot im Alsterfleet.

Ein Unfall, ein Suizid oder gar ein Mord?

 

Mehr zum Buch



 

Jürgen Rath

DAS WRACK AM FALKENSTEINER UFER

Von Hamburg bis Cuxhaven: Schiffsunfälle auf der Elbe

 

Auf dem Meer waren die Seeleute auf ihren Schiffen relativ sicher, solange sie nicht in einen Orkan gerieten ...

 

 

Mehr zum Buch

 


 

Jürgen Rath

KONSTANTINOPEL VON UNTEN

und andere Schrecklichkeiten

 

Seeamtsverhandlung!!!
Da steht es, dieses böse Wort, bei dem selbst den hartgesottensten Kapitänen die Hand am Sextanten festfror.

 

 

Mehr zum Buch

 



 

Judith N. Klein

PARIS, EXIL - Mehr Wandern als Wohnen

Reiseessay

 

Die Erzählerin durchstreift Paris. Sie stellt Verbindungen her zur Stadtgeschichte, zur Philosophie, zur Literatur - und zum Exil der Obdachlosen und Geflüchteten heute und zur Zeit der deutschsprachigen Emigranten der dreißiger und vierziger Jahre.

 

Mehr zum Buch


 

Leo Daly

DER FELSENGARTEN.

Stimmen der Aran-Inseln

Englisch von Chris Inken Soppa

 

Die Aran-Inseln bieten die Kulisse für dieses sophokleische Drama von Peig Flaherty und der tragischen Vergangenheit ihres Ehemanns. Auf der Suche nach der Wahrheit wird sie mit den alten irischen Mythen konfrontiert.

 

Mehr zum Buch



 

Chris Inken Soppa

 

Kalypsos Liebe zum kalten Seerhein

Roman

 

»Niks« Berger ist eine alleinstehende ältere Frau, die das ganze Jahr über im Seerhein schwimmen geht. Eines Tages nimmt sie den 21-jährigen Hektor als Untermieter bei sich auf und verliebt sich in ihn ...

 

Mehr zum Buch


 

Chris Inken Soppa

Ring der Narren - Kostüm und Offenbarung

 

Alles beginnt mit einer zunehmend unübersichtlicher werdenden Rosenmontags-nacht, Der unbefangene Tagträumer Milton Meier macht die Bekanntschaft immer neuer Menschen und gerät damit in vielschichtige und folgenreiche Lebenswelten ...


Mehr zum Buch



Chris Inken Soppa

Unter Wasser

Roman

 

Beim Schwimmen im Bodensee am Konstanzer Ufer widerfährt dem erfolglosen Filmregisseur Thomas etwas Ungewöhnliches: Er wird vom Blitz getroffen und verliebt sich gleich darauf in die Frau, die ihn aus dem Wasser rettete ...

 

 

Mehr zum Buch


FEUERSPUREN

Neunzehn flammende Erzählungen

 

Neunzehn Autorinnen und Autoren der Gesellschaft für Neue Literatur Berlin melden sich zu Wort:

 

Ihre Geschichten und Gedanken erzählen von Licht, Leid und Leidenschaften. Sie spiegeln die ganze Bandbreite des menschlichen Lebens ...

 

 

Mehr zum Buch


MEIN HUNDERTJÄHRIGER GARTEN

Tagebuchnotizen und Erinnerungen

 

»Ein Garten sei ein Quell der Sinnenfreude und ein Ort voller Schönheit«, schreibt Diana Athill, die britische Grande Dame des Verlagswesens.

 

Ich habe mich auf »Faulheit« programmiert in unserem nun hundert Jahre alten Grünland, und es reizt mich das Zurückschauen auf seine Geschichte.

 

Mehr zum Buch


Elisabeth Göbel

Von Blüten und Blättern

Ein Kleinmachnower Gartentagebuch

 

Nachtigallengesang und Rosenduft, Apfelblüte und Hokkaidokürbis – die Freuden eines Gartens sind vielfältig. Naturbetrachtung, Ortsgeschichte, Kindheitserinnerung und der Alltag im Gartenjahr verdichten sich zu einem sehr persönlichen Buch.

 

 

Mehr zum Buch