Das Wrack am Falkensteiner Ufer

Von Hamburg bis Cuxhaven - Schiffsunfälle auf der Elbe

von Jürgen Rath

 

Auf dem Meer waren die Seeleute auf ihren Schiffen relativ sicher, solange sie nicht in einen Orkan gerieten oder unter Monsterwellen begraben wurden. Sobald sie sich allerdings dem Land näherten, war höchste Aufmerksamkeit gefordert. In der Elbmündung drohten Sandbänke, die ihre Lage ständig veränderten; bei Brunsbüttel brachten Querläufer die Schiffe im Hauptfahrwasser in Bedrängnis und vor Altona war das Verkehrsaufkommen manchmal so hoch, dass selbst den erfahrenen Lotsen der Schweiß auf die Stirn trat ...

 
150 Seiten, Klappenbroschur mit Karte,  ISBN 978-3-945961-12-4

15,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

© Klaus Baring, Hamburg (Strandungen auf der Elbe)

        © Jürgen Rath, Hamburg

         (die "Polstjernan" im Vordergrund und "Uwe" im Hintergrund)



Zum Autor

 

JÜRGEN RATH ist promovierter Historiker und gelernter Seemann mit Kapitänspatent.

 

In früheren Jahren hat er sich als Schifffahrtshistoriker und Sachbuchautor einen Namen gemacht, seit 2008 schreibt er Kurzgeschichten zu maritimen Themen, Kurzkrimis, Romane und Essays.

 

Der Autor lebt in Hamburg.

 



Weitere Bücher des Autors, die in unserem Verlag erschienen sind: