Schneeflockenrauschen

 

»Das Geheimnis der Schwarzen Serie«

 

von Ilja Bohnet

 

Hamburg/Berlin. Weihnachten steht vor der Tür - und die Kunstwelt Kopf: Völlig unerwartet taucht in Berlin ein altes Ölgemälde des weltberühmten Leo Fauch auf. Ein Bild aus der legendären, verschollenen geglaubten Schwarzen Serie. Pikantes Detail: Unter der schwarzen Oberfläche des Bildes wird das Portrait eines weiblichen Stasi-Spitzels vermutet. Durch eine Verwechslung gerät der arbeitslose Physiker und Wasserforscher Paul Mahly, der sich als Weihnachtsmann auf dem Adventsmarkt am Roten Rathaus verdingen muss, in die Rolle des Einlieferers dieses ominösen Bilderfunds. Aufgrund seiner Expertise wird Paul prompt mit der Röntgenanalyse des Bildes betraut. Bloß: Das schwarze Bild kommt Paul im Forschungszentrum abhanden.

 

Da hat er in seiner Verzweiflung eine Idee, und die Geschichte nimmt einen unerwarteten Verlauf ...

 

Broschur, 168 Seiten, ISBN 978-3-945961-33-9

17,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

Porträtfoto Autor: © Dr. Ilja Bohnet

ZUM AUTOR

 

Der Autor ist promovierter Physiker und arbeitete ab Mitte der 1990er Jahre am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg und Zeuthen, bevor er im Jahr 2012 als Beauftragter für die Grundlagenforschung mit Großforschungsanlagen in die Geschäftsstelle der Dachorganisation vom DESY, der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren, nach Berlin wechselte.

Daneben schreibt er Kriminalromane, Kurzgeschichten und Sachbücher und wurde für seine belletristischen Werke bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2019 mit dem Wunderwasser-Krimipreis für die Kurzgeschichte Nur ein Kratzer (Verlag Tasten & Typen). Im Herbst 2020 veröffentlichte er sein erstes populärwissenschaftliches Buch im KOSMOS Verlag mit dem Titel Die 42 größten Rätsel der Physik.

 

Der hier vorliegende Weihnachtskriminalroman Schneeflockenrauschen ist sein erster Roman in der edition karo – eine skurrile Kriminalgeschichte im Spannungsfeld von Fälschung, Kunst und Wissenschaft.